Translate

Dienstag, 11. Dezember 2012

Doi Wawee

Doi Wawee ist eine weiteres chinesisches Dorf im Goldenen Dreieck unweit von Doi Chang. Durch das einst unwegsames Gelände führt nun eine passable Passstrasse von Mae Suai vorbei an Akha, Lahu und Karen Dörfern bis nach Doi Wawee.

Doi Wawee
Das Dorf Doi Wawee vom Tempel aus gesehen

Hier wird ähnlich wie im 30km entlegenen Doi Mae Salong Tee produziert. Neben Assam, welcher zu schwarz, grün -und Jasmintee verarbeitet wird, kultivieren die Teebauern auch die Varietäten Jin Xuan und Ruan Zhi welche zu Oolong verarbeitet werden.
Teegarten bei Tempel
Teegarten unterhalb des Tempels
Teegarten in Doi Wawee
Teegarten beim Tempel aus ein anderen Perspektive
Obwohl Doi Wawee mit 900m nicht ganz so hoch wie Doi Mae Salong ist (1400m) gedeihen diese Tees aufgrund des milden Klimas sehr gut. Assam ist sehr robust und kann das ganze Jahr während Jin Xuan und Ruan Zhi nur in der kalten Jahreszeit geerntet werden können.


Ban Lao Lee


Resort mit Teegarten und Kapelle im Weiher
Lao Lee Resort mit Teegarten und Kapelle im Weiher
Die meisten Teegärten befinden sich nicht in Doi Wawee selbst sondern im Nachbardorf Lao Lee welches 4km Richtung Thaton liegt. Auf einem kleinem Bergkam liegt das hübsche Lao Lee Resort. Von den Bungalows aus hat man wunderbare Aussicht auf die Teegärten.


Picture of Lao Lee Resort
Ganz im China look - Lao Lee Resort

Welktröge aus Bambus mit Tee
Welktröge aus Bambus
Die Teefabrik ist auch nicht weit entfernt und kann zu Fuss besucht werden. Während meines Besuches wurde gerade Schwarztee verarbeitet. Zunächst wird der Tee auf Planen oder Bambuströgen gewelkt und anschliessend maschinell die Zellwände aufgebrochen damit der Pflanzensaft austreten und oxidieren kann.

Maschine um Tee zu rollen
Maschine um den Tee zu rollen









Der Schwarztee wird dann an der Sonne getrocknet und anschliessend handverlesen. Dannach kann der fertige Tee abgepackt und verschickt werden.
Teeverarbeitung
Arbeiterinnen bei Teeverlesen
Schwarztee wird abgepackt
Schwarztee wird abgepackt









Diese Öfen sind zum rösten des Oolong Tees und stehen in der heissen Jahreszeit still.

Röstöfen für Oolong Tee
Röstöfen für Oolong Tee

Die Gärtnerei


Auf halben Weg zwischen Ban Lao Lee und Wawee bin ich auf eine kleine Gärtnerei gestossen. Hier werden neben Tee -und Kaffeepflänzchen auch und diverse andere Setzlinge herangezüchtet.

Verschiedene Tee, Kaffee und Blumensetzlinge
Verschiedene Tee, Kaffee und Blumensetzlinge

Beet mit Assam Sprossen
Beet mit Assam Sprossen
Nahaufnahme von gekeimtem Assam Samen
Gekeimter Assam Samen
Die aus Taiwan stammenden Varietäten Jin Xuan und Ruan Zhi werden im vegetativen Verfahren (auch Cloneverfahren genannt) vermehrt. Die Setzlinge sind somit genetisch identisch mit der Mutterpflanze. Das Ganze hört sich zwar sehr wissenschaftlich an wird aber z.B. bei der Banane schon seit Jahrhunderten angewendet. Im Gegensatz dazu wird die camellia assamica vom Samen gezogen.


Doi Wawee goes organic


Teegärten von Kleinbauern
Die Teegärten werden von Kleinbauern bewirtschaftet
Wie ich bei einem informellen Gespräch während des Mittagessen erfahren konnte werden ab 2013 einige Teebauern auf biologische Anbauweise umstellen. Bisher sind diesem Projekt, welches vom Royal Project iniziiert wurde, rund 35 Teebauern angeschlossen. Ich bin zuversichtlich, dass auch diese Iniatitive erfolgreich wird da auch in Thailand eine immer grösser werdende Mittelschicht die Vorteile von biologisch produzierten Lebensmitteln erkannt hat. Auch international haben diese Lebensmittel bessere Absatzmöglichkeiten. Ausserdem erzielen biologisch angebaute Produkte höhere Preise und die Bauern sind nicht mehr von den Agrarmultis abhängig. Wann der Zertifizierungsprozess durch sein wird und erste biologisch produzierte Produkte auf den Markt kommen war leider nicht zu erfahren.


Anreise


Nach Doi Wawee gelangt man am besten über den Highway 118 von Chiang Mai oder Chiang Rai her. In Mae Suai biegt man ab und folgt den Strassenschildern Richtung Doi Chang bzw. Doi Wawee. Die ersten Kilometer bis zum Mae Suai Stausees führen auf der selben Strasse. Erst dannach biegt die Strasse nach Doi Chang nach rechts ab während die Strasse nach Doi Wawee dem Stausee entlang führt. Vom Stausee her geht es noch ungefähr eine halbe Stunde bis Doi Wawee. Wer mag kann unterwegs an einem der zahlreichen Dörfern der verschiedenen Bergvölkern anhalten. Man darf aber nicht erwarten, dass Englisch oder gar Deutsch gesprochen wird. Ältere Personen sprechen zum Teil nicht einmal Thai.


Update


Schon bei meiner Reise nach Wawee wurde mir vom Tee- und Kaffeefestival Ende Jahr erzählt ohne ein genaues Datum nennen zu können. Nun konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Festival vom 31.12.2012 bis zum 3.12.2013 dauert. Während dieser Zeit kann Tee aus Wawee und Kaffee aus Doi Chang verköstigt werden. Diverse andere lokal produzierten Produkte sowie Tänze der verschiedenen ethnischen Völkern runden das Angebot ab. Da die Temperatur in dieser Jahreszeit unter den Gefrierpunkt fallen kann sollten Besucher unbedingt entsprechende Kleidung mitnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen