Translate

Freitag, 10. August 2012

Buddhistische Schule Dhamajarinee

Die buddhistische Internatsschule Dhamajarinee, meiner Meinung nach Thamajarinee ausgesprochen liegt in der Provinz Ratchaburi. Einigen dürfte Ratchaburi wegen des "Floating Market" ein Begriff sein. Dieser ist eher noch ursprünglich und hat nichts mit dem "Disneyland" in Ayutthaya zu tun.

Landwirtschafts-Unterricht
Landwirtschafts-Unterricht
Nonne beim Lehren der Kleinsten
Nonne beim Lehren der Kleinsten
Das Internat und die Schule werden von buddhistischen Nonnen geleitet. Sie sind freundlich aber auch streng. Die Lehrerinnen sind meistens aus der Umgebung und keine Nonnen. Das  ist gut den so werden auch weltliche Werte, neben den buddhistischen, vermittelt.

Alle Schritte der Produktion werden gelehrt
Alle Schritte der Produktion werden gelehrt
Neben den Üblichen Schulfächern werden auch Methoden zur Selbstversorgung vermittelt. Dies ist ein wichtiger Aspekt den viele Kinder kommen aus den verarmten Bergregionen. Die Idee Produkte selber herzustellen ist nicht unähnlich mit der OTOP Idee. In Europa auch bekannt als Agrotourismus oder wie bei der Migros "aus der Region für die Region". Die hergestellten Produkte werden auf dem lokalen Markt verkauft und helfen den Betrieb der Schule zu finanzieren. Dies ist wichtig weil die Schule frei für alle Schülerinnen ist und somit andere Einnahmequellen erschlossen werden müssen.
Produktion
Das Endprodukt wird...
Produkt wird gelabelt
mit Beschriftung versehen
Eine davon ist Spenden. Tiger Woods selber hat ein ganzes Gebäude gesponsert. Aber nach der teuren Scheidung dürfte das Geld bei ihm nun nicht mehr so locker sitzen... Jeder der für Woods einspringen und spenden will ist willkommen. Details zum Verwendungszweck kann man hier nachlesen: http://www.buddhistgirls.org/eng/donate.html

Ich selber konnte mich bei mehreren Besuchen überzeugen, dass Spenden hier gut angelegt sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen