Translate

Donnerstag, 2. August 2012

Mein eigenes Wiki!

Nach längerem hin und her ist es nun so weit. Mein eigenes Wiki!

Hatte von Anfang an Mühe mit der Installation und die Tipps aus dem Alfahosting Forum haben zunächst nicht gefruchtet. So musste ich den Shop von Root in ein Unterverzeichnis kopieren und die Domain auf dieses Verzeichnis umleiten.

Der Königsweg, das Anpassen der Pfad via Installer, funktionierte nicht. Wieso? Keine Ahnung und ich werde es wohl nie erfahren...

Nach dem manuellen Anpassen beider config.php und kleineren bugfixes lief der Shop endlich im Unterverzeichnis.

Zeit um das Wiki zu installieren; doch ein klick auf die Domain zeigte mir, dass ich nicht auf Teapedia.org zugreifen konnte. Nach mehrmaligem hin und her im Alfahosting Forum dann der entscheidende Hinweis von Thomas Altner: Die Rechte der Verzeichnisse und der Dateien müssen angepasst. werden. Aha! Gesagt - getan, neue Datenbank angelegt und los geht es! Eigentlich währe die Installation ganz einfach aber ich musste ja die erweiterten Optionen anwählen und die wollen alle zuerst durchgelesen werden...

Der Rest ist Geschichte und ich habe bereits einen ersten Artikel verfasst. Ich gebe es zu: Ich habe mich vom www beim Inhalt "inspirieren lassen". Wichtiger als der Inhalt erschien mir zuerst mich mit der Formatierung auseinander zu setzen. Eingeschüchtert von diversenBloggs ging ich von einer überkomplizierten Syntax aus. Dem ist aber nicht so Zumindest für meinen ersten Artikel. Aber seht selbst:

http://teapedia.org/index.php?title=Schwarzer_Tee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen