The White Tempel wird Wat Rong Khun (
วัดร่องขุ่) auch genannt. Er liegt etwa 10km ausserhalb der Stadt Chiang Rai in der gleichnamigen Provinz. Das besondere an diesem Tempel ist, dass er sehr modern konzipiert ist. Die Farbe der Aussenfassade ist durchgehen weiss wodurch der Tempel schon von weitem sichtbar ist.
|
Wat Rong Khun |
Am Bau sind diverse junge Künstler beteiligt. Dies spiegelt sich in den zahlreichen witzigen Details aus der Jugend -und Popkultur wieder. Im inneren des Tempels dürfen keine Fotos geschossen werden. Aber das ist vielleicht auch gut so. Auf diese weise kann man auch dann Neues entdecken wenn man sich schon vorab im Internet schlau gemacht hat.
|
Eins der vielen besonderen Details |
Der Bau ist prinzipiell schon fertig gestellt aber es werden fortlaufend Erweiterungen vorgenommen. Da der Tempel inzwischen eine touristische Attraktion geworden ist sind
Restaurants, Cafés und leider auch Souvenirstände nicht weit entfernt. Das ganze bleibt aber im angenehmen Rahmen. Überhaupt ist alles herrvorragend organisiert. So sind die Sanitären Anlagen in Top Zustand und auch von Littering ist keine Spur zu sehen. Eine Seltenheit in Thailand!
Um zum Tempel zu gelangen nimmt man entweder einen der vielen Busse von Chiang Rai nach Chiang Mai oder Phayao. Er liegt an der Kreuzung von Highway 1 und Highway 1208.
In der näheren Umgebung sind auch die Kaffeeanbaugebiete Doi Chang und Doi Wawee. Hier wird vorwiegend hochklassiger Arabica Kaffes angebaut. Mehr zu diesem Thema in einem späteren Beitrag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen